Fortpflanzung
Home Schleitheim Waldameisen

 

Vorwort
Allgemeines
Anatomie
Ameisenarten
Nestarten
Staatentstehung
Ameisen-Berufe
Jahresrhythmus
Fortpflanzung
Kastenbildung
Quellenangabe
Zusammenfassung

 

Wenn man die Staatsform der Ameisen mit den menschlichen Staatsformen vergleicht, so trifft wohl am ehesten die Monarchie zu. Allerdings gibt es nur Königinnen und alle ihre Kinder sind die Untertanen. Die meiste Zeit des Jahres entstehen nur Weibchen, Arbeiterinnen.
Diese Arbeiterinnen verrichten den grössten Teil der Arbeit im Staat der Ameisen. Doch für die Fortpflanzung braucht es dennoch Männchen. Meist im Frühling (je nach Ameisenart) tauchen Männchen und junge Königinnen auf, die sich mit ihren Flügeln zum Hochzeitsflug erheben, bei dem je ein Männchen eine Königin begattet. Nach der Begattung sterben die Männchen. Die jungen, begatteten Königinnen gründen einen neuen Staat, nachdem sie ihre Flügel abgestreift haben.

Wie wir gesehen haben, gibt es drei verschiedene Gesellschaftsgruppen (Kasten), die sich körperlich und auch geistig voneinander unterscheiden: Königinnen, Arbeiterinnen und für kurze Zeit Männchen.
 

Hier die drei Kasten der Kleinen Roten Waldameise:

aKasten.gif (87681 Byte)